Illustration

Schweinemast in Suckwitz

Bericht über die Veranstaltung am 21.11.2012

Das Raumordnungsverfahren über den Antrag des Bauern Schulz, in Suckwitz eine Schweinemastanlage mit ca. 8000 Schweinen zu errichten, wurde am 19. November 2012 eröffnet.

Die Bürgerinitiative „Gegen Schweinemast in Suckwitz“ hat in einer Versammlung am 19.November 2012 mit Interessierten über die Antragsunterlagen beraten:

Beteiligungsunterlagen, gegliedert wie folgt:

  1. A Vorhabenbeschreibung
  2. B Beschreibung und Bewertung der raumbedeutsamen Auswirkungen
  3. C Raumordnerische Umweltverträglichkeitsuntersuchung
  4. D Allgemeinverständliche Zusammenfassung
  5. E Verwendete UnterlagenAnhänge

01 Schallgutachten

02 Artenschutz-Potentialabschätzung

03 Natura2000-Vorprüfung

04Immissionsgutachten

05 Deutscher Wetterdienst-QPR

Frau Lemke gab für alle einen Überblick über die vorgelegten Unterlagen. Im Anschluss zeigte Frau Cwielag auf, wo bei erster Durchsicht besonders problematische Punkte identifiziert werden konnten (Präsentation). Für die Überprüfung des Immissionsgutachtens wird ein Experte benötigt.

Viele der Anwesenden wollen Einwände gegen den Antrag vortragen. Bisher ist vorgesehen, dass jeder seine Einwendungen bis zum 4. Januar 2012 vorbringen kann. Verlängerung der Frist werden von der Bürgerinitiative beantragt werden.

Es wurde vorgeschlagen, zu den Einwänden auch die betroffenen Institutionen zu befragen. Zum Beispiel, ob die vorgesehene Wasserentnahme für die Umbebung unproblematisch ist, sollte die Untere Wasserbehörde und das Institut für Geologie befragt werden. Hier auch der Verteiler der Institutionen, an die die Gutachten gegangen sind.

Als Termin für die Abstimmung der Gutachten und des weiteren Vorgehens wurde der 19.12.2012 um 19 Uhr im Kornspeicher in Kirch Kogel festgelegt.

Hier der SVZ-Bericht über die Veranstaltung.

  • Die nächsten Veranstaltungen:
  • Aktuelles:
  • Hinweis:
    • Protestkreuze
      als Protest gegen die grausame und umweltzerstörende Massentierhaltung initiiert MiLaN.
      Vorbild ist das Wendland mit seinen gelben Protestkreuzen gegen die Atomindustrie. Die Kreuze sind schweinchenrosa.
      Die Aktion ist angelaufen.
      protestkreuze
H.Raiser, 58091 Hagen, Tel.: +49 2331 75858, E-Mail: hraiser@fernuni-hagen.de